Hitachi - wir über uns

Inspiration für die Zukunft

Im Jahr 2010 feierte Hitachi sein hundertjähriges Jubiläum – ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Zu einer Zeit, in der Japan sich voll und ganz darauf konzentrierte, das Land durch umfassende Einführung von Technologien aus Europa und den USA rasch zu modernisieren, gründete Namihei Odaira die Firma Hitachi mit dem Ziel, in Japan entwickelte Technologien zu fördern. Wir bezeichnen diese Gründungsphilosophie als den „Gründergeist von Hitachi“, ein Erbe, das in den Begriffen „Harmonie“, „Aufrichtigkeit“ und „Pioniergeist“ nach wie vor seinen Ausdruck findet. Dieser Geist Hitachis ist auch heute noch von großer Wichtigkeit für uns.

Die Hitachi Gruppe umfasst viele Geschäftsbereiche und Firmen sowie eine breite Palette von Technologien, Produkten und Lösungen. Keine andere Firmengruppe der Welt bietet eine solche Vielseitigkeit an. Trotz der derzeitigen beispiellosen Wirtschaftskrise wird Hitachi auch weiterhin seine Geschäftstätigkeit durch globale soziale Innovation mit Fokus auf der „Schaffung von Umweltwerten“ ausweiten. Im Kern unterstreicht dies Hitachis Gründungsphilosophie der nachhaltigen und kontinuierlichen Förderung des Geschäfts, um so auch in Zukunft erfolgreich sein zu können. Hierin unterscheidet sich Hitachi von seinen Mitbewerbern. Hitachi bringt das Firmenmotto „Inspire the Next“ (einer neuen Ära neues Leben einhauchen) vor allem durch Kombinieren der „kollektiven Stärken“ zahlreicher Firmen, Technologien und Fachkenntnisse innerhalb der Hitachi Gruppe zum Ausdruck, um optimalen Nutzen für die mannigfachen Anforderungen unserer Kunden und der Gesellschaft insgesamt zu erzielen.

Hitachi hat es sich zum Ziel gesetzt, sein Wachstum durch Rückbesinnung auf seine Ursprünge weiter zu steigern Es ist dabei von wesentlicher Bedeutung, jeden einzelnen Mitarbeiter mit Leib und Seele für Hitachi und seine Firmenphilosophie zu gewinnen, d. h. „durch die Entwicklung von herausragender, eigener Technologie und Produkten zur Gesellschaft beizutragen“. In der derzeitigen, historisch einzigartigen Wirtschaftskrise mit dramatischen und täglichen Veränderungen müssen wir bereit sein zu handeln und schnell auf die Änderungen unserer Gesellschaft zu reagieren.